SPD vor Ort: Ortsrundgang in Weitershain

Am 11.03.2017 startete der SPD Ortsverein Grünberg mit dem ersten Ortsrundgang in diesem Jahr. Diese Veranstaltungsreihe begann im Jahr 2016, da die Teilnehmerzahl seit dem ersten Rundgang stetig wuchs, hat sich „SPD vor Ort…unterwegs“ zu einem festen Bestandteil im Programm des Ortsvereins fest etabliert. Nicht nur, dass man die Stadtteile bei Problemen, die man auf den Ortsrundgängen sieht unterstützen kann, man lernt diese auch noch einmal ganz neu kennen, da man auch an Stellen geführt wird, die viele bisher noch gar nicht kannten.

Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich am vergangenen Samstag Mitglieder und Interessierte am DGH in Weitershain, insgesamt nahmen 19 Personen am Ortsrundgang teil. Anita  Weitzel übernahm die Führung des Ortsrundgangs, als Ortsvorsteherin von Weitershain erhielten wir alle Informationen sozusagen aus erster Hand.

Da unser Treffpunkt das DGH war, begann hier der Rundgang. Das DGH wurde 2013 renoviert, besonders kostenintensiv war hier der Brandschutz, auch eine Behindertentoilette wurde im Rahmen der Renovierung installiert. Da die Kosten für den Brandschutz so hoch waren, konnten die vorhandenen Toiletten leider nicht modernisiert werden. Diese findet man beinahe noch im Zustand von 1971 vor. Auch die Fenster der Küche des DGH konnten aufgrund des erschöpften Budgets nicht erneuert werden, hier sind noch die Fenster mit Einfachverglasung im Holzrahmen vorhanden.

Weitershain ist einer von wenigen Orten, in dem sich noch eine „Ortsrufanlage“ finden lässt.  Mitteilungen der Stadt, Kirchengemeinde und Vereine werden vom DGH aus über Lautsprecher,  im ganzen Ort ausgerufen. Es gab Überlegungen dieses stillzulegen, jedoch war es der Wunsch vieler Einwohner dieses beizubehalten.

Da in Weitershain keine Gaststätte mehr betrieben wird, treffen sich viele der älteren Menschen im DGH. Die Akustik dort ist jedoch nicht sehr gut, weshalb seitens des Ortsbeirates  der Antrag gestellt wurde eine Schalldecke zu installieren, damit es den Besuchern möglich ist, sich angenehm unterhalten zu können.

Das DGH beheimatet auch den Schießstand des örtlichen Schützenvereins und eine Kegelbahn, welche regelmäßig genutzt wird.

Direkt vor dem DGH verläuft die L3146 die saniert werden müsste. Frau Weitzel hat hier bereits die betroffenen Stellen informiert, damit die geplante Sanierung dieser Landstraße nicht am Ortseingang zu Weitershain endet.

Weiter ging es zum Dorfteich, der zurzeit neugestaltet wird. Die Bewohner Weitershains wünschen sich eine umweltgerechte und naturnahe Neugestaltung. Ein befestigter Holzsteg ist bereits vorhanden, allerdings ist dieser für gehbehinderte und ältere Menschen nicht geeignet, da man diesen nur über eine hohe Stufe begehen kann. Der Kontakt zum verantwortlichen Architekten gestaltet sich laut Frau Weitzel sehr schwierig, man hofft, dass die Neugestaltung dieses Teichs bald fortgesetzt wird, nachdem die Arbeiten im Winter ruhen mussten.

Als nächstes gingen wir zu einer der ältesten Eiche in Weitershain.  Hier könnte im Moment durch die starken Winde im Frühjahr Gefahr durch herabfallende Äste drohen, ein Antrag auf Baumschnitt wurde von Frau Weitzel bereits gestellt.

In der Nähe dieser Eiche befindet sich auch die Ortseinfahrt aus Richtung Rüddingshausen. Diese Landstraße führt sehr gerade in den Ort hinein, weshalb es vielen Autofahrern nicht ausreichend bewusst wird, dass sie ihr Tempo verringern müssen. Die Anwohner wünschten sich hier eine mobile Geschwindigkeitsanzeige. Es kam an dieser Straße bereits zu einem tödlichen Unfall. Radarmessungen finden hier laut Frau Weitzel keine statt.

Unser Weg führte auch am Infokasten von Weitershain vorbei. Auffällig war, dass der letzte Aushang der Stadt Grünberg von 2013 datiert, man wünscht sich, dass diese Informationen regelmäßiger ausgetauscht werden.

Frau Weitzel machte auch auf die städtischen Hänge im Bereich der Grünberger Straße aufmerksam. Hier kümmern sich zwar zurzeit noch die Anwohner um die Pflege, aus körperlichen Gründen wird das aber bald nicht mehr machbar sein. Im Moment sehen diese Hänge noch sehr ansprechend aus, da sie ordentlich gepflegt werden, man befürchtet jedoch, dass das in Zukunft nicht mehr so sein wird.

Der letzte Punkt des Rundgangs war der Parkplatz vor dem Friedhof, Frau Weitzel denkt hier an eine Umwidmung des Platzes, da dieser zum einen kaum genutzt wird und zum anderen schwer zu erhalten ist, da hier nur loser Schotter aufgestreut wurde, der regelmäßig erneuert werden muss.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei Frau Weitzel für die informative Führung bedanken und bei allen Teilnehmern des Ortsrundgangs für ihr Interesse an dieser Veranstaltung.

Der nächste Ortsrundgang der SPD Grünberg wird am 22. April 2017 in Grünberg am Ziegelberg stattfinden. Wir treffen uns dort um 15.00 Uhr am Kinderspielplatz Ziegelberg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, uns auf diesem Rundgang zu begleiten.