SPD vor Ort – im Gespräch mit Lothar Binding, MdB

Der SPD Ortsverein Grünberg lädt zum nächsten „SPD vor Ort – im Gespräch“
14. Juni 2017 – 19.30 Uhr – SPD vor Ort – Barfüßergasse 10

Das richtige Maß – Steuern, Steuerflucht und Verteilungsgerechtigkeit!

2017-06-14-Binding-HP„Politik mit Phantasie und Verstand“ ist das Motto von Lothar Bindings politischer Arbeit. Seit 1998 ist er für Heidelberg und Weinheim im Deutschen Bundestag. Als Mitglied im Finanzausschuss ist Binding hauptsächlich mit Steuerpolitik und der Finanzmarktregulierung befasst. Seit 2012 als finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Verglichen mit seinen europäischen Nachbarn ist Deutschland wirtschaftlich gut aufgestellt – im Durchschnitt. Umso erschreckender ist es, dass nur 0,1 % aller Menschen in Deutschland mehr als ein Viertel des gesamten Vermögens ihr Eigen nennen und dass das Einkommen im Durchschnitt bei unter 30.000 Euro im Jahr (!) liegt, aber Spitzeneinkommen bei über 40.000 pro Tag (!). Hier will die SPD die Möglichkeit schaffen, alle nach ihren Kräften an den gesellschaftlichen Aufgaben zu beteiligen. Deshalb ist es einerseits wichtig Steuerbetrug und Steuergestaltung zu bekämpfen und den Betrügern keine Chance zu geben. Andererseits müssen starke Schulten im Steuersystem mehr tragen als schwache. Es ist klug gelegentlich nicht zu fragen, wie viel jemand an die Gemeinschaft abgibt. Oft hilft die Frage, was dem Einzelnen bleibt, um sich der Idee einer gerechteren Gesellschaft zu nähern.

Lothar Binding versteht es, auch ansich trockene und komplizierte Themenfelder auf sehr unterhaltsame Weise den Zuhörern näher zu bringen. Es erwartet Sie ein informativer, spannender und erkenntnisreicher Vortrag und Diskussion – von Steuerpolitik bis Managergehälter.