SPD vor Ort – Kleinstes Straßenfest der Welt

Die SPD Grünberg lädt zusammen mit dem SPD Bundestagskandidaten Matthias Körner zum „kleinsten Straßenfest der Welt“.

Am Freitag, 11. August in der Zeit von 18.00 bis 21.00 Uhr findet dieses Fest in Grünberg, Baumgartenfeld im Hof „In den Petersgärten 29“ statt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen bei Bratwurst und Getränken mit zu feiern.

SPD Bundestagskandidat Matthias Körner wir vor Ort sein, eine gute Gelegenheit in ungezwungener Runde mehr über ihn und seine Standpunkte zu erfahren!

SPD vor Ort … unterwegs in Queckborn

Am 29.07.2017 war es wieder soweit, die SPD Grünberg traf sich bereits zum zweiten Mal in Queckborn zum Ortsrundgang. Vom Ortsvorsteher Herrn Zoll begleitet, begann der Rundgang direkt am Treffpunkt, in der Mehrzweckhalle. Besonders dringend ist hier die Thekenerneuerung. Ein Kostenvoranschlag liegt bereits vor, die Erneuerung ist für 2017 angedacht. Auch die Herrentoiletten bedürfen einer Erneuerung, diese ist für 2018 vorgesehen. Mit der Deckenheizung der Mehrzweckhalle sind alle zufrieden, hier gab es bisher keine Beschwerden.

In unmittelbarer Nähe der Mehrzweckhalle liegt das Queckbörner Feuerwehrgerätehaus, leider wurde bisher die Kennzeichnung der Parkplätze für die Einsatzkräfte nicht angebracht – man hofft, wenn das geschehen ist, dass sich die Parksituation bei Veranstaltung endlich entspannt. Zoll machte die Genossinnen und Genossen noch auf Bruthöhlen für Mauersegler am Feuerwehrgerätehaus aufmerksam. Bei der Sanierung wurden sechs Bruthöhlen geschaffen, die nun nach fünf Jahren zum ersten Mal von den Mauerseglern bezogen wurden.

Weiter ging es vorbei am Kirschberg zum Kindergarten. Herr Zoll erwähnte, dass der Kirschberg zukünftig ein Gelände für Ökopunkte wird. Am Kindergarten beginnt nun eine Tempo 30 Zone. Hierüber ist man sehr glücklich, da man auf diese Weise mehr Sicherheit für die Kinder und auch für die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft entlang dieser Straße ins Gewerbegebiet schaffen konnte.

Direkt neben dem Kindergarten befindet sich der neue Parkplatz für die Mehrzweckhalle. Die Beschilderung müsste hier noch verbessert werden, damit dieser für Besucher der Mehrzweckhalle eindeutig zu finden ist. Genutzt wird dieser auch von Eltern, die ihre Kinder zum Kindergarten bringen. Da der Parkplatz zurzeit mit einem durchgängigen Grünstreifen vom Kindergarten getrennt ist, wäre es sinnvoll hier ein paar Platten auf den Grünstreifen zu legen, um einen Zugang zum Kindergarten zu schaffen und das Gras zu schonen.

Weiter ging es vorbei an der Flüchtlingsunterkunft, welche zurzeit mit 20 Personen + Kinder voll belegt ist. „Wir haben in Queckborn hochmotivierte ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiter, und es läuft prima.“ Sagte Zoll. SPD Vorsitzender Lux zeigte sich sehr erfreut über das Engagement der Queckbörner.

Im Bereich der Uferzone der Äschersbach hat ein in Queckborn ansässiges Unternehmen Erdaushub großflächig abgeladen, partiell sogar Bauschutt. Dadurch steigt die Uferzone in diesem Gebiet stark an, was zur Folge hat, dass die Äschersbach zum einen an Fließgeschwindigkeit zunimmt und zum anderen, dass hier nun keine Fläche mehr gegeben ist, um das Hochwasser aufzunehmen. Eine Überflutung dieser Fläche ist nicht mehr möglich, so dass in diesem Fall die gegenüberliegenden Gewerbebetriebe hochwassergefährdet sind. Hier ist dringend Abhilfe gefordert und der Grundstückseigentümer muss aufgefordert werden, diese illegale Aufschüttung zurück zu bauen.

Da das Flussbett der Äschersbach zurzeit mit Steinen ausgelegt ist, ist angedacht diese Flussrinne aufzubrechen, um bereits hier die Fließgeschwindigkeit der Äschersbach zu verringern.

Danach führte Ortsvorsteher Zoll zur Kirche von Queckborn. Hier werden die Fußwege rund um die Kirche nicht ausreichend gepflegt und sauber gehalten, da sich niemand für diese Bereiche zuständig fühlt. Auch Hundebesitzer sind hier gefragt. Die kostenlos von der Stadt zur Verfügung gestellten Kotbeutel werden zwar genutzt, jedoch werden diese sehr häufig einfach liegen gelassen, da zu wenig Abfallbehälter zur Entsorgung vorhanden sind.

Zum Abschluss machte Herr Zoll noch eine Vorankündigung. Der Ortsbeirat Queckborn wird eine Führung im Wasserwerk organisieren. Hierfür wird ein Fragenkatalog vorbereitet nachdem sich die Führung richten wird.

Der nächste SPD Ortsrundgang findet am 02.09.2017 in Lardenbach und Klein-Eichen statt. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am DGH in Lardenbach. Alle die sich für diesen Rundgang interessieren, sind herzlich eingeladen uns dort zu begleiten.

SPD vor Ort – im Gespräch mit Lothar Binding, MdB

Der SPD Ortsverein Grünberg lädt zum nächsten „SPD vor Ort – im Gespräch“
14. Juni 2017 – 19.30 Uhr – SPD vor Ort – Barfüßergasse 10

Das richtige Maß – Steuern, Steuerflucht und Verteilungsgerechtigkeit!

2017-06-14-Binding-HP„Politik mit Phantasie und Verstand“ ist das Motto von Lothar Bindings politischer Arbeit. Seit 1998 ist er für Heidelberg und Weinheim im Deutschen Bundestag. Als Mitglied im Finanzausschuss ist Binding hauptsächlich mit Steuerpolitik und der Finanzmarktregulierung befasst. Seit 2012 als finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Verglichen mit seinen europäischen Nachbarn ist Deutschland wirtschaftlich gut aufgestellt – im Durchschnitt. Umso erschreckender ist es, dass nur 0,1 % aller Menschen in Deutschland mehr als ein Viertel des gesamten Vermögens ihr Eigen nennen und dass das Einkommen im Durchschnitt bei unter 30.000 Euro im Jahr (!) liegt, aber Spitzeneinkommen bei über 40.000 pro Tag (!). Hier will die SPD die Möglichkeit schaffen, alle nach ihren Kräften an den gesellschaftlichen Aufgaben zu beteiligen. Deshalb ist es einerseits wichtig Steuerbetrug und Steuergestaltung zu bekämpfen und den Betrügern keine Chance zu geben. Andererseits müssen starke Schulten im Steuersystem mehr tragen als schwache. Es ist klug gelegentlich nicht zu fragen, wie viel jemand an die Gemeinschaft abgibt. Oft hilft die Frage, was dem Einzelnen bleibt, um sich der Idee einer gerechteren Gesellschaft zu nähern.

Lothar Binding versteht es, auch ansich trockene und komplizierte Themenfelder auf sehr unterhaltsame Weise den Zuhörern näher zu bringen. Es erwartet Sie ein informativer, spannender und erkenntnisreicher Vortrag und Diskussion – von Steuerpolitik bis Managergehälter.

SPD vor Ort – im Gespräch mit Gerhard Merz, MdL

Der SPD Ortsverein Grünberg lädt zum nächsten „SPD vor Ort – im Gespräch“
16. Mai 2017 – 19.30 Uhr – SPD vor Ort – Barfüßergasse 10

2017-04-26GerhardMerzGerhard Merz, MdL, Sozial- und familienpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion wird mit dem Thema „Familie und Bildung“ den Weg zu einer gerechten Familienpolitik aufzeigen.
Für uns ist es eine der dringlichsten Aufgaben moderner, gerechter Familienpolitik, Familie und Beruf zu vereinbaren. Wir brauchen daher mehr gute Kitas und Ganztagsschulen, ein besseres Angebot an individueller Ganztagsbetreuung und -förderung für jedes Kind und anständige Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher. Alle Kinder in Hessen müssen endlich gleiche Bildungschancen erhalten, unabhängig von ihrer Herkunft und dem Einkommen der Eltern. Ein wichtiger Ansatz ist hier die geplante Finanzierung der Kinderbetreuung und die vollständige Beitragsfreiheit des Kita-Besuchs für alle Kinder.

SPD vor Ort: Ortsrundgang in Weitershain

Am 11.03.2017 startete der SPD Ortsverein Grünberg mit dem ersten Ortsrundgang in diesem Jahr. Diese Veranstaltungsreihe begann im Jahr 2016, da die Teilnehmerzahl seit dem ersten Rundgang stetig wuchs, hat sich „SPD vor Ort…unterwegs“ zu einem festen Bestandteil im Programm des Ortsvereins fest etabliert. Nicht nur, dass man die Stadtteile bei Problemen, die man auf den Ortsrundgängen sieht unterstützen kann, man lernt diese auch noch einmal ganz neu kennen, da man auch an Stellen geführt wird, die viele bisher noch gar nicht kannten.

Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich am vergangenen Samstag Mitglieder und Interessierte am DGH in Weitershain, insgesamt nahmen 19 Personen am Ortsrundgang teil. Anita  Weitzel übernahm die Führung des Ortsrundgangs, als Ortsvorsteherin von Weitershain erhielten wir alle Informationen sozusagen aus erster Hand.

Da unser Treffpunkt das DGH war, begann hier der Rundgang. Das DGH wurde 2013 renoviert, besonders kostenintensiv war hier der Brandschutz, auch eine Behindertentoilette wurde im Rahmen der Renovierung installiert. Da die Kosten für den Brandschutz so hoch waren, konnten die vorhandenen Toiletten leider nicht modernisiert werden. Diese findet man beinahe noch im Zustand von 1971 vor. Auch die Fenster der Küche des DGH konnten aufgrund des erschöpften Budgets nicht erneuert werden, hier sind noch die Fenster mit Einfachverglasung im Holzrahmen vorhanden.

Weitershain ist einer von wenigen Orten, in dem sich noch eine „Ortsrufanlage“ finden lässt.  Mitteilungen der Stadt, Kirchengemeinde und Vereine werden vom DGH aus über Lautsprecher,  im ganzen Ort ausgerufen. Es gab Überlegungen dieses stillzulegen, jedoch war es der Wunsch vieler Einwohner dieses beizubehalten.

Da in Weitershain keine Gaststätte mehr betrieben wird, treffen sich viele der älteren Menschen im DGH. Die Akustik dort ist jedoch nicht sehr gut, weshalb seitens des Ortsbeirates  der Antrag gestellt wurde eine Schalldecke zu installieren, damit es den Besuchern möglich ist, sich angenehm unterhalten zu können.

Das DGH beheimatet auch den Schießstand des örtlichen Schützenvereins und eine Kegelbahn, welche regelmäßig genutzt wird.

Direkt vor dem DGH verläuft die L3146 die saniert werden müsste. Frau Weitzel hat hier bereits die betroffenen Stellen informiert, damit die geplante Sanierung dieser Landstraße nicht am Ortseingang zu Weitershain endet.

Weiter ging es zum Dorfteich, der zurzeit neugestaltet wird. Die Bewohner Weitershains wünschen sich eine umweltgerechte und naturnahe Neugestaltung. Ein befestigter Holzsteg ist bereits vorhanden, allerdings ist dieser für gehbehinderte und ältere Menschen nicht geeignet, da man diesen nur über eine hohe Stufe begehen kann. Der Kontakt zum verantwortlichen Architekten gestaltet sich laut Frau Weitzel sehr schwierig, man hofft, dass die Neugestaltung dieses Teichs bald fortgesetzt wird, nachdem die Arbeiten im Winter ruhen mussten.

Als nächstes gingen wir zu einer der ältesten Eiche in Weitershain.  Hier könnte im Moment durch die starken Winde im Frühjahr Gefahr durch herabfallende Äste drohen, ein Antrag auf Baumschnitt wurde von Frau Weitzel bereits gestellt.

In der Nähe dieser Eiche befindet sich auch die Ortseinfahrt aus Richtung Rüddingshausen. Diese Landstraße führt sehr gerade in den Ort hinein, weshalb es vielen Autofahrern nicht ausreichend bewusst wird, dass sie ihr Tempo verringern müssen. Die Anwohner wünschten sich hier eine mobile Geschwindigkeitsanzeige. Es kam an dieser Straße bereits zu einem tödlichen Unfall. Radarmessungen finden hier laut Frau Weitzel keine statt.

Unser Weg führte auch am Infokasten von Weitershain vorbei. Auffällig war, dass der letzte Aushang der Stadt Grünberg von 2013 datiert, man wünscht sich, dass diese Informationen regelmäßiger ausgetauscht werden.

Frau Weitzel machte auch auf die städtischen Hänge im Bereich der Grünberger Straße aufmerksam. Hier kümmern sich zwar zurzeit noch die Anwohner um die Pflege, aus körperlichen Gründen wird das aber bald nicht mehr machbar sein. Im Moment sehen diese Hänge noch sehr ansprechend aus, da sie ordentlich gepflegt werden, man befürchtet jedoch, dass das in Zukunft nicht mehr so sein wird.

Der letzte Punkt des Rundgangs war der Parkplatz vor dem Friedhof, Frau Weitzel denkt hier an eine Umwidmung des Platzes, da dieser zum einen kaum genutzt wird und zum anderen schwer zu erhalten ist, da hier nur loser Schotter aufgestreut wurde, der regelmäßig erneuert werden muss.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei Frau Weitzel für die informative Führung bedanken und bei allen Teilnehmern des Ortsrundgangs für ihr Interesse an dieser Veranstaltung.

Der nächste Ortsrundgang der SPD Grünberg wird am 22. April 2017 in Grünberg am Ziegelberg stattfinden. Wir treffen uns dort um 15.00 Uhr am Kinderspielplatz Ziegelberg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, uns auf diesem Rundgang zu begleiten.